Unsere Philosophie

Kinderglück ist vielfältig, so wie Pyramido. Die Pyramiden laden ein zum Entdecken und Selbermachen. Die Eigenständigkeit von Kindern im Denken und Handeln zu fördern, liegt uns am Herzen.

Unser Wunsch

Am Anfang war unser Wunsch, ein kleines, nachhaltiges Kindergeschenk aus Holz zu entwickeln. Ein neuartiges Geschenk, eines mit Aufforderungscharakter, bei dem Kinder selbst schleifen und aktiv werden.

Aber es sollte noch mehr sein. Ein vielfältiges Geschenk, welches das Herz erfreut und begeistert, zum eigenen Denken anregt und die Hand tatkräftig wirken lässt.

Aus dem Wunsch wurde eine Herzensangelegenheit und wir kamen selbst zum Denken, Planen und Handeln.

Aktivität und Kreativität

Alle unsere entwickelten Holzgeschenke haben das Ziel, Kinder in den Entstehungsprozess mit einzubeziehen und herauszufordern, Eigeninitiative zu entwickeln. Deswegen haben wir bewusst auf das Glätten der Holzkanten verzichtet. Wir möchten, dass die Kinder aktiv werden. So erleben sie beim Schmirgeln der noch ungeschliffenen Kanten eine neue freudebringende Beschäftigung. Neben der Freude, selbst für die Rundungen der Holzkanten verantwortlich zu sein, erfahren und spüren die Kinder gleichzeitig die Formbarkeit und Haptik von Holz.

Nachdem der erste Schritt des Schleifens erfolgreich und mit Stolz über das Geschaffte beendet wurde, dürfen die Kinder ihr Holzgeschenk dann noch individuell gestalten. Die Mädchen und Jungen entscheiden entweder nach ihren eigenen Vorstellungen, welche Farben und Muster sie benutzen möchten, oder sie freuen sich über unsere Gestaltungsideen, die sie als Vorlage nehmen können. Wie von allein werden dabei die Kreativität und die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert.

Selbstständigkeit

Auch die Selbstständigkeit von Kindern zu fördern, ist uns wichtig. Deswegen entwickelten wir die Anleitung zum Holzgeschenk. Durch die individuellen Bilder und altersgerecht passenden Texte bietet die Anleitung die besten Voraussetzungen, dass Kinder sich als selbstständige Akteure ihres Denkens und Handelns erleben.

Diese Unterstützung, „es selbst zu tun“, vermittelt Vertrauen und erzeugt Gefühle des Stolzes und der Freude.

Freude und Wissen

Jede unserer Pyramiden stehen auch für Vorfreude und Überraschung. Natürlich trägt die kleine Bioleckerei dazu bei und gehört einfach dazu. Das Pyramido-Büchlein steigert nicht nur die Vielfalt in jedem Geschenk, sondern ist für uns auch ein wichtiger Bestandteil.

Unsere Geschichten aus der Reihe „Die Zeit der Honigwaffeln“ sind liebevoll erzählt, lustig und interessant. Durch das Vorlesen oder Selbstlesen wird nicht nur die Fantasie angeregt, sondern auch die Sprachkompetenz unterstützt und der eigene Wortschatz erweitert.

Auf leichte Art und Weise bieten die einzelnen Geschichten der Büchlein eine kindgerechte Wissensvermittlung, welche die kindliche Vorstellungskraft belebt und die Kinder gleichzeitig entspannt.

Wertschätzung

Zu guter Letzt bietet Pyramido an, die Außenverpackung wiederzuverwenden. Spielerisch werden die Kinder animiert, Papier möglichst mehrmals zu nutzen. Zusätzlich machen Kinder auch ihren Mitmenschen gerne eine Freude. So erhält das gepflückte Blümchen, ein kleines Schokoladenstückchen oder ein selbstgemaltes Bild eine wunderschöne selbstgestaltete Verpackung. Und nicht nur Opas und Omas freuen sich über diese besondere Aufmerksamkeit.

Haben Sie Fragen?

Dann zögern Sie nicht, uns zu schreiben.

Folgen Sie uns auf:

Impressum  •  Datenschutzerklärung  •  AGB  •  Kontakt  •  Presse

© Pyramido GmbH 2022